... zum thema "Werthaltige Leistungen eines strategischen Beraters bzw. Kommunikators mit politischem Hintergrund?"

 

" ... Wer wie ich eine gewisse Zeit, in meinem Fall zwölf intensive Jahre in der Politik an wirkmächtiger Stelle zugebracht hat, kennt Zusammenhänge, kennt Funktionsstränge und kennt spezielle Wirkungsweisen.

Wer sich so wie ich mehr als zwölf Jahre aktiv im Berufsfeld des Politikers betätigt hat, kennt dieses, für die Wirtschaft enorm wichtige Feld, sehr gut. Er weiß wie Politik praktisch funktioniert, wer die wirklichen Entscheider in diesem komplexen Gefüge sind, er kennt Parteien, deren unterschiedlichen Interessen, kennt unsichtbare indirekte Zusammenhänge, ihre individuellen Gebräuche und ihre Abläufe.

Die strategische Ausrichtung ist für den Erfolg eines Unternehmens genauso wichtig, wie die „operative Exzellenz“ eines Unternehmens. Der Bereich der „operativen Exzellenz“ eines Unternehmens beschreibt die eigentliche Tätigkeit eines Unternehmens, mit der der strategische Berater kaum in Berührung kommt.

Strategie hängt für Unternehmen und speziellen Projekten oft auch mit Politik und Öffentlichkeit zusammen. Ein Berater wie ich, der aus einer langjährigen politischen Betätigung kommt, kennt das Parlament, kennt die einzelnen Ausschüsse, kennt teilweise die Abgeordneten dieser Ausschüsse persönlich, und hat deshalb Zugänge, die ein Unternehmensführer selbst nicht hat.

Insgesamt bedeutet das: Das gesamte, komplexe, weit verzweigte politische System ist ihm in seiner Funktion, in seinen Abläufen und in seinen Eigenheiten bekannt, und er weiß damit umzugehen und sich darin sicher und zielbewusst zu bewegen. Genau dort, wo die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft gebaut werden.

Das ist für Wirtschaftskapitäne ein Feld auf dem sie meist weniger zu Hause sind. Meist kümmern sich diese um ihr Unternehmen im Inneren, um die „operative Exzellenz“. In der Steuerung der Außenwirkung des Unternehmens sieht das anders aus. Dazu holen sich Unternehmensführer oft externe Beratung, weil sie diese Kompetenz zwar brauchen um erfolgreich zu sein, diese Kompetenz im eigenen Unternehmen meist aber nicht zur Verfügung steht.

Wirtschaftlicher Erfolg beruht immer auf Erfolg im Markt. Und Erfolg im Markt beruht auf einer erfolgreichen Strategie. Erfolgreiche Strategien beruhen wiederum auf ausreichend Wissen, Erfahrungen und vor allem auch: Kontakten. Deshalb ist es für die strategischen Entscheidungen eines Unternehmens enorm wichtig, Zugang zum WISSEN, zu den ERFAHRUNGEN und zu KONTAKTEN des politischen Systems zu haben. Diesen Zugang zu eröffnen begründet die Leistung eines strategischen Kommunikators mit politischem Hintergrund."

 

Walter Meischberger, 12.04.2018