GUTACHTER: „Expertise von Ing Meischberger LEISTETE einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Anbotslegung im BWBG-Bieterverfahren“

 

  • Der berufliche Werdegang von Ing. Meischberger war, vor allem was sein langjähriges politisches Engagement betrifft, wichtige Voraussetzung, um Zugang zu einem wichtigen beruflichen Netzwerk zu bekommen und selbst Teil davon zu werden. 
  • Wichtiger als spezifisches Detailwissen ist eine durch Jahre gewachsene Vertrauensbasis zu Schlüsselpersönlichkeiten und Akzeptanz durch wichtige Akteure in Entscheidungsprozessen. 
  • Auf Basis der von Ing. Meischberger zur Verfügung gestellten Informationen der Anbahnung, der Unterstützung, des Zustandekommens, auch des Scheiterns von Projekten und seiner Aufgaben im Rahmen von BUWOG und PORR AG in dem zur Diskussion stehenden Zeitraum ist davon auszugehen, dass die Tätigkeiten von Ing. Meischberger jenen eines Strategischen Beraters auf dem Gebiet der Strategischen Geschäfte von Unternehmen entsprach. 
  • Die Art des Einsatzes und die Form der Honorierung entsprach den in diesem Zeitraum üblichen Usancen und den spärlichen formellen Dokumentationen während der Phasen von Projekten, für die Ing. Meischberger eingesetzt war.
  • Wesentliche Merkmale, die Ing. Meischberger im Rahmen seiner Darstellung erwähnt und wofür er offensichtlich bei den erwähnten Projekten herangezogen wurde, wie das Ausfüllen verschiedener Rollen als Externer bei unternehmerischen Entscheidungsprozessen, etwa als Ideenbringer, als Beeinflusser, als Meinungsträger, als Türöffner und als Bindeglied zu Meinungsträgern, Beeinflussern und vor allem Entscheidern, sind für einen Strategischen Berater essentiell. 
  • Als Teil eines Netzwerks, das wichtige Entscheider in seinen Knotenpunkten aufwies, konnte er in der wichtigen emotionalen Phase (Grobphasen der Strategie, Zieldefinitionen, Kontaktanbahnungen, Konkretisierung des prinzipiellen Vorhabens), lange bevor die Experten für Details ihren Teil der Aufgabe übernehmen, wichtige Weichenstellungen initiieren, daran mitwirken, sie beeinflussen, zum Teil ermöglichen. 
  • Es ist davon auszugehen, dass die Expertise von Ing Meischberger einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Anbotslegung im BWBG-Bieterverfahren leisten konnte. 
  • In der Zusammenarbeit zwischen Ing. Meischberger und der PORR AG ist davon auszugehen, dass durch Ing. Meischberger ein für den Auftraggeber werthaltiger Wissenstransfer im Zuge seiner Beratungstätigkeit erfolgte, der entsprechend zu honorieren war.

 

Quelle: Berufskundliches Privat-Sachverständigen-Gutachten von Mag. Dr. Peter Gusmits, CMC

 

Download
2017.12.04. Privat-SV-GA Meischberger.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB